Eindrücke – eine besondere „Carmina Burana“

von Konzerthaus Berlin, Fotos Martin Walz 1. Juli 2022

Teilen

Kinderchöre der Al-Farabi Musikakademie mit den Artists in Residence Arthur & Lucas Jussen © Martin Walz

Ob Liebe, Sehnsucht oder das Gefühl, beim letzten Abendessen mehr vertilgt zu haben, als gut war – große und kleine universelle Empfindungen haben Platz in Carl Orffs so packend komponierter „Carmina Burana“. In der Version des Welthits, die am 30. Juni in unserem Großen Saal erklang, trafen die 1000 Jahre alten Lieder der „Carmina“ mit ihren lateinischen und mittelhochdeutschen Texten auf uralte Gesänge und Gedichte anderer Kulturen: Denn was darin besungen wird, ist nicht nur zeitlos, sondern auch einfach menschlich und verbindet uns damals wie heute um den Erdball.

Um so passender, für dieses Projekt die Kinderchöre der Al-Farabi Akademie am Konzerthaus Berlin zu begrüßen, deren Motto „… weil Musik verbindet“ lautet. In ihnen singen Kindern und Jugendliche, die allein oder mit ihren Familien nach Deutschland geflüchtet sind, mit hier ansässigen Gleichaltrigen, erleben eine Gemeinschaft der Verschiedenen – und die universelle Kraft der Musik.

Mit diesen Kinderchören, renommierten Solist*innen, Schlagzeugern des Konzerthausorchesters und unseren Artists in Residence Lucas und Arthur Jusssen an den Klavieren erklang das Orff-Werk in seiner Bearbeitung auf neue Weise mitreißend und doch vertraut bis zum großen Schlusschor „O Fortuna“. Das Publikum im Großen Saal war begeistert.

Treffpunkt Gendarmenmarkt

Aus dem Klassenzimmer per Bus an den Gendarmenmarkt –  Kinder der Al-Farabi Musikakademie auf dem Weg zur Probe.

Willkommen im Konzerthaus

Kinder der Al-Farabi Musikakademie

Ganz schön weitläufig, unser Haus! Und zu entdecken gäbe es bestimmt auch viel. Aber wie echte Profis beeilen sich alle diszipliniert, rasch zum Einsingen in den Weber-Saal zu kommen.

Einsingen wie die Profis

Zum Einsingen mit Chorleiter Kian Jazdi gehören entspannen, atmen, bewegen, Haltung annehmen – und lachen!

Große Probe im Großen Saal

Hohe Konzentration bei der ersten gemeinsamen Probe aller Beteiligten im Großen Saal: Die Kinderchöre der Al-Farabi Musikakademie und der Chor der Humboldt-Universität treffen hier auf die Schlagzeuger des Konzerthausorchesters samt Gästen, unsere Artists in Residence Lucas und Arthur Jusssen und die Gesangssolist*innen!

„O Fortuna“

Was für ein Glück! Ausverkaufter Großer Saal, ein Publikum, dass aufspringt und im Stehen applaudiert, glückliche Kinder, die ein tolles Gemeinschaftsprojekt erlebt und dadurch die Kraft der Musik am eigenen Leib kennengelernt haben. Eigentlich gibt es nur einen Wermutstropfen...

Wir sind holländische Jungs. Aber seit diesem Jahr sind wir auch ein bisschen Berliner.

Für das sympathische Klavierduo Lucas & Arthur Jussen, das in der Saison 2021/22 lauter tolle Konzerte bei uns gespielt hat, endet mit diesem Konzert die Zeit als Artists in Residence. Der Abschied fällt uns schwer.Wir hoffen, dass sie bald wieder zu Gast sind am Gendarmenmarkt!

Hier geht's Backstage mit Lucas & Arthur Jussen

Fotos: Martin Walz

Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen